Nordtrip-Stellplatz in Batsfjord, direkt beim Hafen, da fahren die Hochseefischer in die raue Barentsee..
Der Stellplatz gehört einem wirklich sehr gutem Restaurant mit ausgezeichnetem Fisch! Wie haben wir den Fisch genossen, lecker!
Die Festung Vardo
Hexenmahnmal
Das Hexenmahnmal in Vardø, der östlichsten Kommune Norwegens, ist ein im Jahre 2011 nach den Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor errichtetes und aus zwei Gebäuden bestehendes Mahnmal in der Provinz Troms og Finnmark in Norwegen.
Es erinnert an die Hexenverfolgung und-Verbrennungen im 17. Jahrhundert in Norwegen. Im 17. Jahrhundert, mit Höhepunkt in den Jahren 1662-1663, kam es in Norwegen zu einer Wellle von Hexenverfolgungen, unter denen die von Vardø mit zu den schlimmsten zählte. Mehr als 100 Menschen wurden der Hexerei beschuldigt, 77 Frauen und 14 Männer wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Hexenhysterie war in Finnmark besonders ausgeprägt,mit proportional besonders vielen Anklagen und weit überdurchschnittlich vielen Hinrichtungen. In der Gedenkhalle wird jedem Opfer eine persönlicher Texttafel zugeordnet. Die Texte basieren auf Gerichtsprotokollen der jeweiligen Opfer, zudem sind 91 kleine Fenster mit jeweils einer Glühbirne die den Gang erhellen. War sehr bedrückend und interessant anzusehen…
Jasmin
In Vardø bei der Festung haben wir die junge Bernerin Jasmin getroffen, eine positive und herzliche Persönlichkeit. Zusammen sahen wir uns das Hexenmahnmal an, machten 2 Spielabende mit Brändi-Dog, übernachteten am selben Standort und Jasmin kochte ein mega-leckeres Curry und backte Brownie im Omnia-Backofen! War das eine tolle Begegnung!
Unser Stellplatz in Vardo
Kirkenes
Grenselandmusst in Kirkenes… Ich habe den Status als Service Dog bravourös erfüllt und habe ohne Leine, Urs auf Schritt und Tritt begleitet.
War wohl das interessanteste an Kirkenes für uns.
Anschliessend habe ich mein Frauchen und Herrchen ins Innenstädtchen geführt. In einem Kaffee konnten meine Chef’s grade noch einen Kaffee mit einem kleinen Dessert essen.. Leider nur ganz kurz. Alle Kaffee’s schliessen um 15°° mmhhhh, sowas!!